Gedenken an Walter Klausch – Einweihung neuer Grabstein

Die Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes e.V. lädt alle Interessierten und Spender:innen am Freitag, den 16.06.2023, um 17 Uhr auf den Friedhof in der Großbeerenstraße ein. An diesem Tag, dem Todestag von Walter Klausch, möchten wir den Grabstein im Beisein der Familienangehörigen einweihen, der Dank der zahlreichen Spenden wieder würdig hergestellt werden konnte. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Als in Nowawes bekannter Antifaschist und Kommunist wurde Walter Klausch Anfang Juni 1933 von der Gestapo verhaftet und in das Konzentrationslager Oranienburg verschleppt. Dort starb der erst 27 Jahre junge Walter Klausch am 16.06.1933 durch den Terror der Nationalsozialisten.

„Nur der ist tot, der vergessen wird.“ (Spruch auf dem Grabstein der Familie Klausch)