Zum Geburtstag von Karl Liebknecht durch das Rote Nowawes

Gemeinsam mit dem SV Babelsberg 03 bietet die Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes eine Führung im Vorfeld des Regionalliga-Punktspiels gegen Chemie Leipzig als Hommage an den 150. Geburtstag von Karl Liebknecht an.

Hier der gemeinsame Veranstaltungstext:
Am 13. August 1871 ist der antimilitaristische und marxistische Politiker sowie Namensgeber unseres Stadions, Karl Liebknecht, geboren. Zum 150. Geburtstag von Karl Liebknecht bietet der SV Babelsberg 03 in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes vor dem Heimspiel gegen die BSG Chemie Leipzig einen Spaziergang entlang der Karl-Liebknecht-Straße zum Stadion an.

Die Karl-Liebknecht-Straße steht exemplarisch für die politische und soziale Entwicklung des ehemaligen industriellen Ortes Nowawes, der aufgrund seiner starken Arbeiterbewegung den Namen „Rotes Nowawes“ erhielt. In einem der zahlreichen Versammlungslokale der Arbeiterbewegung entlang der Straße sprach auch Karl Liebknecht zur Bevölkerung.

In dem rund einstündigen Spaziergang von Christian Raschke, Mitglied beim SV Babelsberg 03 und der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes, geht es vom Rathaus Babelsberg zum Karl-Liebknecht-Stadion. Der Spaziergang ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten. Aufgrund der weiterhin bestehenden Pandemielage gelten die hygienischen Mindeststandards.

Wann: Freitag, 13. August 2021, 17.00 Uhr
Wo: Rathaus Babelsberg

Anmeldung und Kontakt über: thoralf.hoentze@babelsberg03.de

Veranstaltungstext auf der Webseite von Babelsberg 03