Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes als eingetragener Verein (e.V.) gegründet

Am gestrigen Freitag, den 21.10.2022, wurde im Rahmen einer Gründungsversammlung im Heidehaus in Potsdam-Babelsberg der Beschluss gefasst, die Geschichtswerkstatt als einen eingetragenen Verein (e.V.) zu gründen. Aus einer losen Gruppe von ein paar Personen entstand über die Jahre ein fester Kreis mit vielen Interessierten und Förderern und eine Fülle an Aktivitäten zur Lokalgeschichte. Mit der Vereinsgründung als eingetragener Verein und einer potentiellen Gemeinnützigkeit wollen wir die Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes auf ein sicheres finanzielles und juristisches Fundament stellen und unsere zukünftige ehrenamtliche Arbeit stärken.

Die Aufgaben und Arbeitsfelder finden sich auch in der verabschiedeten Satzung der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes wieder:
„Zweck des Vereins ist es, die historischen, kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte sowie allgemein die Geschichte des ehemaligen Ortes Nowawes zu erforschen, Ergebnisse zu veröffentlichen und Spuren zu bewahren.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:
Durchführung von Veranstaltungen, Stadtrundgängen, Fahrradtouren, Ausstellungen, Publikationen, Archivarbeit, Forschung zur Heimatgeschichte sowie die Kooperation mit lokalen und regionalen Institutionen der Bildung und Vereinen mit ähnlichen Schwerpunkten zu oben genannten Themen. Wir bemühen uns, historische Dokumente, Bauten und Gegenstände zu ergründen, zu pflegen und zu sichern.“